Téma - Kultur, Kunst, Theater

Das Thema Kultur und Kunst ist sehr breit.
Kultur ist alles, was unser Leben bereichert (obohacuje).Sie vermittelt (zprostředkovává) Spaß und Entspannung. Musik, schöne Künste und Architektur sind ein fester Bestandteil (součást) unseres alltäglichen Lebens. Dank der Kunst können wir die Geschichte von Menschen und den Sinn des Lebens besser verstehen. Kultur spielt in meinem Leben eine große Rolle. Zur Kultur gehören v. a. : Kunst, Musik, Literatur, Theater, Kino, Museum, Ausstellungen
  
Zuerst möchte ich über Musik sprechen.

DIE MUSIK

Viele junge Leute interessieren sich für Musik. Bei mir ist es nicht anders. Ich höre Musik gern, aber ich kann nicht Musikinstrument spielen. Ich mag nicht auch die lauten Konzerte.
Einige Leute, wie ich, interessieren sich für Musik passiv.
Wir hören verschiedene  Musikarten: Popmusic, Rockmusic, Jazz, Country Music, klassische Musik,..usw. Man kann Musik im Fernsehen, im Radio oder im Kassettenrecorder hören. Mache Leuten gehen ins Konzert.

Dann viele Leute interessieren sich für Musik aktiv. Sie spielen ein Musikinstrument. Musikinstrument können sein: Trompete, Flöte, Orgel(varhany), Klavier, Geige(housle), Cello, Gitarre, Akkustik Gitarre, Trommel(buben). Oder ich kenne Leute,die im Chor singen oder die  Musikschule besuchen.

 Zu den bekanntesten deutschen Komponisten gehören: J.S.BACH;W.A.MOZART; L.V.BEETHOVEN; J.Straus, Händel, Schubert,Wagner

Unsere berühmten Komponisten sind: Janáček, Dvořák, Smetana

DIE LEKTÜRE (četba)

Zum Kulturleben gehört ohne Zweifel (bez pochyby) auch die Lektüre. Ich bin
einer der Menschen, die nicht sehr gern lesen.  Ich lese nur, wenn ich muss, aber es gibt auch die Büchern, wie ich mag.
Literaturgenres, aber mein Geschmack ändert sich mit dem Alter. Die Kinder lesen oft Märchen(über Schneewitchen, Zwerge, Rotkäppchen,…) In der Schule haben wir
Pflichtlektüre. Wir können die Bücher von meinem Freunden und Bekannten oder
in der Stadtbibliothek ausleihen. Dort findet  man sowohl historische, psychologische, utopische Romane als auch viele Erzählungen, Gedichtsammlungen (básnické sbírky),
Abenteuer- und Liebesromane, Krimi und Kochbücher. Zur Zeit lese ich nicht nur Beletristik.
Zu den berühmtesten Schriftsteller gehören: J.W.Goethe; Friedrich Schiller; F.Kafka ;Gebrüder Grimm, Heinrich Heine und seine Werk Lorelei.

DAS THEATER

Ins Theater geht man nicht so oft, weil ich die Oper nicht mag. Ich habe gern nur die Musical. Theater befinden sich nur in großen Städten. Wenn man ins Theater besuchen will, muss man Karten buchen, aber man kann den Platz so wählen.
Man muss sich auch festlich anziehen.
Im Theater spielt man verschiedene Typen Vorstellungen – z.B. Opern,Operetten, Musikals, Tragödien, Dramen, Komödien, Schauspiele,..usw. Im Theater kann man auch Ballett oder Pantomime besuchen.
Unsere brünnen berühmten Theater sind: Janáček-Theater und Mahen-Theater.

DAS KINO

Wir können auch ins Kino gehen. Man zieht das Kino dem Theater vor. Kinokarten sind billiger, als die Theaterkarten. Das Kino ist fast in jedem Dorf, aber heute sind die Kinos nicht so populär, als früher. Wir können auch die Filme am Internet suchen.
Im Kino können wir uns verschiedene Filme ansehen. z.B. : Psychologische Filme, Historische Filme; Abenteuerfilme(dobrodružné), Krimis; Komödie; Actionfilme; Ginselfime(horory), Trickzeichenfilme(animované);Filmmärchen; Western

Die Filme werden gedreht(natočeny) und manche Literaturwerke werden verfilmt.

DAS MUSEUM

Besuch eines Museums ist eine Bereicherung(obohacení) unserer Kenntnisse.
-    Es gibt viele Arten von Museen. Es können historische, landwirtschaftliche, Indistriemuseen sein.
-    Die Museen befindet sich in großen Städten.



Sdílet na Google Plus

Článek publikoval(a): Kazi

Ahoj lidi, jak je?
    Blogger Komentáře
    Facebook Komentáře

0 komentářů:

Okomentovat