Téma - BRD

Téma: Bundes Republik Deutschland

Die Bundesrepublik Deutschland

Die Bundesrepublik Deutschland, der größte Staat in Mitteleuropa, nimmt eine Fläche von 356910 km2 (Quadratkilometer) ein und erstreckt  sich von der Nord- und Ostsee bis zu den Alpen. Zu ihrem Territorium gehören auch zahlreiche Inseln . Die größte von ihnen ist Rügen .
Die Bundesrepublik Deutschland grenzt  im Nordwesten an die Niederlande, Belgien und Luxemburg, im Westen an Frankreich, im Süden an Österreich und an die Schweiz, im Südosten an die Tschechische Republik, im Osten an Polen und im Norden an Dänemark. Eine natürliche Grenze bilden  Nord- und Ostsee.
Die Oberfläche  Deutschlands gliedert  sich in drei, bzw. (beziehungsweise ) vier unterschiedliche Gebiete . Es sind das Norddeutsche Tiefland , das Deutsche Mittelgebirge , das Alpenvorland und die Alpen .
Das Norddeutsche Tiefland umfasst zahlreiche Heidegebiete und Moore . Im östlichen Teil gibt es das größte deutsche Seengebiet  – die Mecklenburger Seenplatte. Der größte See hier ist die Müritz (117 km2).
Das Deutsche Mittelgebirge zerfällt  in viele kleine Landschaftseinheiten . So zum Beispiel die Eifel, die Rhön, der Spessart, der Schwarzwald, das Fichtelgebirge oder der Bayerische Wald. Die wichtigsten Bestandteile  des Mittelgebirges sind der Harz, der Thüringer Wald, das Erzgebirge, das Elbsandsteingebirge (die Sächsische Schweiz genannt) und das Lausitzer Bergland.
Zwischen Donau  und den Alpen zieht  sich das Alpenvorland hin. Auch hier gibt es schöne Seen, z. B. den Bodensee, der auch zur Schweiz und zu Österreich gehört.
Die Alpen sind im Süden. Am höchsten ist das Wettersteingebirge in den Bayerischen Alpen.  Hier erhebt sich auch der höchste Gipfel Deutschlands – die Zugspitze (2962 m).
Die wichtigsten Flüsse sind: der Rhein, die Elbe, die Weser, die Oder und die Donau.
Die Bundesrepublik Deutschland zählt fast 80 Millionen Einwohner.
Die BRD ist ein demokratischer, föderativer und sozialer Rechtsstaat. Er besteht aus 16 Bundesländern, darunter drei Stadtstaaten: Berlin, Hamburg und Bremen. Die Hauptstadt ist Berlin.

Natürliche Gegebenheiten

Die Bundesrepublik Deutschland ist der größte Staat in Mitteleuropa, nimmt eine Fläche von 356 954 km² ein und erstreckt sich von der Nord- und Ostsee bis zu den Alpen. Zum Territorium gehören auch zahlreiche Inseln, der größte von ihnen ist Rügen. Andere große Inseln sind zum Beispiel Usedom und Fehmarn in Ostsee oder Sylt in Nordsee. Sehr bekannt sind auch Ost- und Nordfriesische Inseln.
Die BRD grenzt im Nordwesten an die Niederlande, Belgien und Luxemburg, im Westen an Frankreich, im Süden an Österreich und an die Schweiz, im Südosten an die Tschechische Republik, im Osten an Polen und im Norden an Dänemark. Eine natürliche Grenze bildet die Nord- und Ostsee.
Die Bundesrepublik Deutschland besteht aus 16 Bundesländer. An unsere Republik grenzen Sachsen (mit der Hauptstadt Dresden) und Bayern (mit der Hauptstadt München). Bayern teilt sich an Schwaben und Nieder- und Oberfranken. Die Stadtstaaten sind Bremen, Berlin und Hannover.
Die Oberfläche Deutschlands gliedert sich in vier unterschiedliche Gebiete. Es sind das Norddeutsche Tiefland, das Deutsche Mittelgebirge, das Alpenvorland und die Alpen.
Das Norddeutsche Tiefland umfasst zahlreiche Heiden, Moore und das größte deutsche Seengebiete – die Mecklenburger Seenplatte. Die größten Seen sind: die Müritz, der Schweriner See und Plauer See.
Das Deutsche Mittelgebirge zerfällt in viele kleine Landschaftseinheiten. Es sind z. B. die Eifel, die Rhön, der Spessart, der Odenwald, der Schwarzwald, das Fichtelgebirge und der Bayerische Wald oder der Harz, der Thüringer Wald, das Erzgebirge, das Elbsandsteingebirge („die Sächsische Schweiz“) und das Lausitzer Bergland.
Das Alpenvorland zieht sich zwischen der Donau und den Alpen hin und umfasst schöne Seen, wie z. B. den Ammerseen, den Starnberger See, den Chiemsee und den Bodensee („Schwäbisches Meer“).
Die Alpen nehmen den südlichen Teil Deutschlands ein und bestehen aus eigenen Gebirgszügen. Der höchste Gipfel der Deutschen Alpen ist die Zugspitze mit 2 963 m und am höchsten ist das Wettersteingebirge in den Bayerischen Alpen. In den Berchtesgadener Alpen  befinden sich auch zahlreiche Alpenseen, z. B. die Walchensee, die Tegernsee und Königssee.
Das Land entwässern der Rhein, die Elbe, die Weser, die Oder und die Donau. Der Rhein ist der wichtigste Fluss, mündet in die Nordsee und seine bedeutenden Nebenflüsse sind der Necker, der Main und die Mosel. Auch diese Flüsse münden in die Nordsee und sind wichtige Schifffahrtswege. Die Donau, ein Alpenfluss, mit der Neiße bildet die östliche Staatsgrenze zu Polen und entwässert das Land in die Ostsee. Diese Fluss ist schon von Ulm ab schiffbar, mündet ins Schwarze Meer und ihre Nebenflüsse, wie Inn, Isar, Lech und Iller, sind wasserreich.
Die BRD liegt in der gemäßigten Klimazone. Die wärmsten Gebiete sind die geschützten Becken und Täler des Mittelgebirges und Teil des Norddeutschen Tieflandes. Charakteristisch für Alpenklima ist ein trockener, warmer Fallwind, der Föhn.

Sdílet na Google Plus

Článek publikoval(a): Kazi

Ahoj lidi, jak je?
    Blogger Komentáře
    Facebook Komentáře

0 komentářů:

Okomentovat