Téma - Neue Medien

NEUE MEDIEN IN DER SCHULE UND IM STUDIUM

Medienpädagogik beschäftigt sich als wissenschaftliche Disziplin mit allen erzieherischen Fragen, Problemen und Themen, die mit Medien zusammenhängen. Unter Medienpädagogik versteht man im weiteren Sinne die pädagogisch orientierte praktische wie theoretische Beschäftigung mit den (neuen) Medien. Gleichzeitig wird sie auch als eigenständige Fachrichtung innerhalb der Pädagogik aufgefasst. Zur Medienpädagogik zählen:
•    die Mediendidaktik, die sich mit der Funktion und Bedeutung von Medien in Lehr- und Lernprozessen beschäftigt;
•    die Medienerziehung, die auf den reflektierten Medienkonsum und kritischen Umgang mit Medienangeboten abzielt;
•    die Informationstechnische Bildung, die den Aufbau von Medienkompetenz und Medienwissen unterstützt, um die aktive Teilhabe von Menschen in der Medien- und Wissensgesellschaft zu ermöglichen und als Basisqualifikation für mediendidaktische und -erzieherische Bemühungen gilt.
Der zusammengesetzte Begriff Medien-pädagogik verweist darauf, dass es sich um einen Teilbereich der wissenschaftlichen Disziplin Pädagogik handelt (für die Disziplin ist der Ausdruck Erziehungswissenschaft üblicher). Auch andere Disziplinen (z.B. Soziologie, Psychologie, Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft) beschäftigen sich mit den Auswirkungen und Bedeutungen von Medien, jeweils aus ihrer disziplinären Perspektive heraus. In der Medienpädagogik wird aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive über die verschiedenen Phänomene und ihre Bedeutung geforscht. Medienpädagogik umfasst daher medienpädagogische Forschung und medienpädagogische Theoriebildung. Alltagssprachlich wird der Begriff Medienpädagogik oft auf einen Teilbereich und Anwendungsbereich der Medienpädagogik verkürzt, den Bereich medienpädagogischer Handlungskonzepte - z.B. "Aktive Medienarbeit" mit Kindern oder Jugendlichen.

DIE MEDIENDIDAKTIK

Die Mediendidaktik beschäftigt sich mit der Nutzung von Medien in Lehr- und Lernprozessen. Erkenntnisse der empirischen Lernforschung (Pädagogische Psychologie, Pädagogische Lernforschung) über das Lernen und Lehren mit Medien werden hier einbezogen. Für die Ziel- und Inhaltsbestimmungen von Lernangeboten bestehen Bezüge zur allgemeinen Pädagogik und zur allgemeinen Didaktik. Für die konkrete Ausarbeitung von Lernarrangements sind auch Kenntnisse der institutionellen Bedingungen von Lehr- und Lernaktivitäten erforderlich. Mit dem Einsatz von Medien werden häufig hohe Erwartungen verbunden, etwa neue Qualitäten des Lernens und Lehrens für die Bildung zu ermöglichen und deren Effektivität und Effizienz durch Einsatz von Technik zu steigern. Kategorien wie Optimierung, Kostenvorteile oder Effizienzsteigerung kommen ins Spiel, die im erziehungswissenschaftlichen Diskurs kritisch hinterfragt werden.
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Článek publikoval(a): Kazi

Ahoj lidi, jak je?
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